Zeitgenössische Architektur in Bayern

Schmankerl-Spaziergänge

Kaum scheint die Sonne bei angenehmen Temperaturen, zieht es die Münchner an die Seen im Umland - vorzugsweise an den Ammersee und den Starnberger See. Dort kann man übrigens mehr machen als Wassersport und Sonnenbaden. Ein Vorschlag für Genießer.

Bei den Schmankerl-Spaziergängen mischen sich Geschichte, Gschichterl und Geschmack zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Bummeln bergauf und bergab durch Herrsching oder Starnberg. An zwölf Freitagen zwischen März und Dezember nimmt Stadtführerin Friederike Eickelschulte ihre Gäste mit auf einen genussvollen Spaziergang durch Starnberg und erzählt Märchenhaftes, Traditionsreiches und Aktuelles.

Vom Dampfersteg geht’s durch den Schlossgarten zur Flaniermeile Maximilianstraße. Stärkung erfahren die maximal 15 Spaziergänger an sechs Gourmet-Adressen, wo sie erlesene Pralinen, erstklassige Käse und Weine sowie lokale Fisch- und Fleisch-Spezialitäten kosten. „Danach sind alle pappsatt“, verspricht Eickelschulte.

„Der Mix aus Genuss und Geschichte kommt bei Einheimischen sowie
Urlaubern so gut an, dass wir den Schmankerl-Spaziergang
in diesem Jahr erstmals auch in Herrsching anbieten“,
sagt Klaus Götzl, Leitung Tourismus Region Starnberg Ammersee. 

So klärt an jedem ersten Freitag zwischen April und Oktober Herrschings Archivarin Friedrike Hellerer über die rasante Entwicklung der Ammersee-Gemeinde in den letzten 100 Jahren auf. Unterwegs kosten die Teilnehmer vom Besten, was die ansässigen Gastronomen zu bieten haben.

Kostenpunkt der rund dreistündigen Touren, die um 14.30 Uhr starten: 25 Euro, Kinder von 7 bis 13 Jahren zahlen 15 Euro. Anmeldungen bis drei Tage vorher bei der Tourist Info Starnberg, Tel.: 08151/9060-0,  
touristinfo@gwt.starnberg.de Weitere Infos und Termine auf www.sta5.de

Nächster Termin für Starnberg: Freitag, 11. Mai.
Nächster Termin für Herrsching: Freitag, 08. Juni.