Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Der Interims-Gasteig hat jetzt einen Namen

In Sendling entsteht ein neues Kultur-Areal mit einem Gasteig-Ausweichquartier und der neuen Philharmonie. In einem Wettbewerb wurde für beide ein Name gesucht. Zahlreiche Münchner haben Vorschläge eingereicht. Hier das Ergebnis...

Das Kulturzentrum Gasteig in München-Haidhausen wird saniert und zieht ab Herbst 2021 vorübergehend auf ein Gelände der Stadtwerke München im Stadtteil Sendling. In den nächsten Jahren beheimatet das Areal die Münchner Stadtbibliothek, einen Hauptstandort der Münchner Volkshochschule, die Münchner Philharmoniker sowie einen Teil der Hochschule für Musik und Theater München. Außerdem werden das Münchener Kammerorchester als neue Institution im zukünftigen Gasteig und – wie bisher auch – zahlreiche weitere Kulturakteure das Programm mitgestalten.

Für diese Nutzungen werden Bestandsgebäude umgebaut, Neubauten errichtet und die Philharmonie an eine denkmalgeschützte ehemalige Trafohalle angegliedert, die als Foyer und Open Library dient. In der direkten Nachbarschaft auf dem Gelände sind zudem Ateliers, Arbeitsplätze von Kreativen, Werkstätten und Übungsräume.

Gesucht: Namen für das Areal, den Interims-Gasteig und die Philharmonie

Dem Aufruf, Namensvorschläge einzureichen, waren insgesamt 1.893 Einreichende gefolgt. Darunter waren 1.477 Namensvorschläge für das Gelände sowie 1.347 Vorschläge für die Philharmonie.

Diese wurden in Jurys mit Vertreter*innen der Stadtratsfraktionen und des Bezirksausschusses Sendling, der Stadtwerke, des städtischen Kulturreferats und seiner Institutionen, der Gasteig München GmbH und der bereits auf dem Gelände ansässigen Nutzer*innen beraten, bevor der Kulturausschuss des Stadtrats befasst wurde.

Nach Klärung der Nutzungsrechte konnten jetzt die ausgewählten Namen festgelegt und die Gewinner*innen des Namenswettbewerbs benachrichtigt werden. Hier das Ergebnis:

In Anlehnung an die Adresse Hans-Preißinger-Straße 4-8 wird das gesamte Areal HP8 heißen. Der Gasteig nennt sich dort für die Interimszeit Gasteig HP8. Die neue Philharmonie heißt Isarphilharmonie.

HP8 ist kurz, prägnant und betont das Miteinander mit den bereits ansässigen Kreativen, Start-ups und Handwerker*innen auf dem Gelände. Zusammen mit den Angeboten des Gasteig ergibt das eine attraktive und einzigartige Mischung", sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner.

Die feierliche Eröffnung des Gasteig HP8 wird am 8. Oktober 2021 stattfinden.

alle Fotos: © gmpInternational GmbH