Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Varianten von Gärten

Was hat Landschaftsgestaltung mit Architektur und Kunst zu tun?

So wie die Kunst immer vom Kontext ihrer Umgebung beeinflusst ist, so spricht auch die gestaltete Umwelt mit dem Gebäude, in dem sie gezeigt wird. In der Führung werden künstlerisch bespielte und kunstvoll angelegte Gärten gezeigt.

Die Sammlung Goetz ist bekannt für ihre innovativen Wechselausstellungen, die internationale Positionen zeitgenössischer Kunst präsentieren. Der Garten liegt etwas versteckt hinter dem von Herzog & de Meuron gebauten Ausstellungsgebäude und öffnet sich mit einem Parcours zeitgenössischer Skulpturen, der zum Durchwandern einlädt.
Die Borstei ist eine denkmalgeschützte Wohnsiedlung, die Mitte der 1920er Jahre von dem Bauunternehmer Bernhard Borst erbaut wurde und in ihrer traditionellen Baukunst sowie sozialen Struktur unvergleichbar ist. Die Gärten der Borstei sind von Borsts Sehnsucht nach dem Schönen geprägt und mit Kunstwerken der Moderne geschmückt.
Als letzte Station wird ein Kleinod an inspirierender Gartenidylle und Kunst besucht. Das private Museum Peter Gehring wurde 2015 im ehemaligen Wohnhaus des Architekten und Künstlers Peter Gehring eröffnet. Architektur und Kunst durchdringen sich in seinem Œuvre: Während Gehrings Bauten wie skulptural geformte Werke erscheinen, sind seine künstlerischen Arbeiten wie Bronzefiguren und Collagen durch eine klare, aber lebendige Formsprache geprägt. So bilden auch der Skulpturengarten und das Haus eine denkmalgeschützte Einheit, die erforscht werden will.

Medienpartner: muenchenarchitektur

  • Veranstaltungstyp

    Führung

  • Location

    Treffpunkt Sammlung Goetz
    Oberföhringer Str. 103
    81925 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Samstag 16. Juli 2016 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

  • Veranstalter

    Eine Kooperation der Sammlung Goetz, FILOMELE und ga-munich

  • Eintritt

    Teilnahmegebühr: 25 Euro pro Person (inkl. Transfer zwischen den KunstOrten)

  • Anmeldung

    bis 14. Juli 2016 über FILOMELE erforderlich!