Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Ein Geheimtipp

Den imposanten Leo-von-Klenze-Bau an der Ludwigstraße kennen alle Münchner – von außen, denn durch die Baustelle steht man hier aktuell mehr denn je an der Ampel. Aber kaum jemand kennt seinen Namen und nur wenige die Geheimnisse, die sich... im Inneren verbergen: Eine Handvoll hochkarätiger Interior-Shops und Showrooms und zwei wunderschöne Innenhöfe inklusive eines hervorragenden Restaurants mit Sitzplätzen im Hof.

Weil es nirgendwo sonst in München solch eine Auswahl an entscheidendenden Gewerken für die Inneneinrichtung unter einem Dach gibt, war ich schon lange der Meinung, dass dieser wunderbare Ort, der sich auch noch in direkter Nähe zum Odeonsplatz und zu den Pinakotheken befindet, mehr Beachtung finden müsse. Fünf renommierte Showrooms, die sowohl für Endkunden, wie auch für Innenarchitekten nützlich sind, ersetzen im Grunde ein "Stilwerk", das es in einigen großen deutschen Städten gibt.

Seit letztem Jahr hat dieser besondere Standort eine aussagekräftige Website inklusive eines Interior-Magazins, dessen Redaktion ich übernommen habe. Hier stelle ich nicht nur die Kompetenz der einzelnen Brands und deren spannende Neuigkeiten vor, sondern kündige auch Ausstellungseröffnungen in den angrenzenden Galerien und Museen, die man nicht verpassen sollte, an. Auf diese Weise können Sie sich einen runden Besuch im und um das Palais zusammenstellen.

Demnächst führe ich am Abend eine kleine Gruppe Innenarchitekt*innen durch die Läden mit anschließender Einladung zum Dinner im Ludwig 8. Wer sich dafür interessiert, kann gern bei mir anfragen. Die Plätze sind jedoch begrenzt. Hier zum Rückblick auf das erste Event dieser Art.

Hier die Interior-Gewerke und ihre Hersteller:

Möbel | Christine Kröncke Interior Design
Küchen | Dross & Schaffer Ludwig 6
Möbel | Roche Bobois
Holzböden | Schotten & Hansen
Skandinavische Möbel | FASMAS
Restaurant | Ludwig 8
sowie die Sales Lounge des Immobilienprojektes "Hoch der Isar"

Alle Fotos: © Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH