Zeitgenössische Architektur in Bayern

Live-Kultur fördern

Photo by Lindsey Bahia on Unsplash Photo by Lindsey Bahia on Unsplash

Viele Münchnerinnen und Münchner haben wieder Lust auf Kunst und Kultur. Und zahlreiche Künstlerinnen und Künstler wollen auftreten. Das Stadtportal München bringt sie zusammen im Rahmen der städtischen Kampagne #muenchenhaeltzamm.

Auf www.muenchen.de/zamm gibt es nun eine eigene Rubrik für professionelle Künstlerinnen und Künstler. Sie können sich dort präsentieren und von den Bürgern unterstützt werden wie bisher schon Gewerbetreibende oder Dienstleistungsbetriebe. Wer also Musik, Kleinkunst oder Literatur für den Hinterhof, unter dem Balkon oder vor dem Fenster buchen möchte, kann es hier tun.

Ein paar Spielregeln sollten beachtet werden: Im Publikum 1,5 Meter Abstand zueinander halten und die maximale Gruppengröße beachten. Außerdem sollten die Nachbarn oder Hauseigentümer einverstanden sein, bevor ein Auftritt auf Privatgrund gebucht wird. Bei Veranstaltungen auf öffentlichem Grund bitte eine Genehmigung beim Veranstaltungs- und Versammlungsbüro im Kreisverwaltungsreferat einholen. Und: Künstlerinnen und Künstler verdienen ein faires Honorar, das im Vorfeld vereinbart wird. So gibt es vor Ort keine Enttäuschungen oder Missverständnisse.

Professionelle Künstlerinnen und Künstler, die sich im Internet unter dem Link www.muenchen.de/zamm eintragen lassen wollen, senden per E-Mail an sales@portalmuenchen.de folgende Informationen beziehungsweise Daten, die veröffentlicht werden sollen:

- Künstlername
- Foto im Querformat
- Text − maximal 280 Zeichen
- Anschrift − Straße, PLZ, Ort
- Mailadresse
- Telefonnummer
- Homepage

Daten für interne Zwecke:
- Verantwortliche/r (Vorname, Name)
- Versicherungsnummer Künstlersozialkasse oder ein anderer Nachweis, dass die künstlerische Tätigkeit beruflich ausgeübt wird. Die Einträge werden kostenfrei vorgenommen. Es besteht kein Anspruch auf einen Eintrag.