Zeitgenössische Architektur in Bayern

Bei Böhmler funkelte esWer
bung

Österreichisches Design - Swarovski und Wittmann bei Böhmler - eine festliche Eröffnung samt prominent besetztem Designtalk machte den Auftakt. Die Ausstellung ist noch bis Anfang Januar zu sehen...

Über 150 geladene Gäste kamen am Dienstagabend zur Eröffnung der Sonderausstellung Österreichisches Design von Böhmler Büro und Objekt im Tal. Noch bis Anfang 2020 zeigt Böhmler im Pavillon der Passage eindrucksvolle Leuchten von Swarovski Lighting und exklusive Produkte der Wittmann Möbelwerkstätten. Zur Ausstellungseröffnung waren auch die international bekannten Designer Sebastian Herkner und Tord Boontje anwesend. Bereits am Nachmittag sprachen sie mit der Journalistin Uta Abendroth im Design Talk über ihre Entwürfe für Wittmann bzw. Swarovski, ihr Handwerk und den Beitrag des Designs zur Weiterentwicklung von Traditionsmarken in die Zukunft. Sebastian Herkner entwarf für Wittmann die Kollektionen Miles und Merwyn. Der niederländische Produktdesigner Tord Boontje gestaltet bereits seit über 15 Jahren kristalline Objekte für Swarovski Crystal Palace.

Sebastian Herkner: „Das Besondere in der Kooperation mit Wittmann war, das traditionelle Handwerk in den Gestaltungsprozess einzubeziehen. Wittmann arbeitet mit traditionellen Federspiralen, die eine gewisse Höhe haben, dementsprechend musste auch das Sitzpolster gestaltet sein, um diese unterzubringen. So entstand die Idee zur Macaron-Form der Sitzmöbel aus der Merwyn Kollektion."

„Das Faszinierende an Kristall ist die Emotionalität, die es im Zusammenspiel mit Licht erzeugt und die organischen Formen, in die es gebracht werden kann. Swarovski wurde 1895 gegründet und produziert in mittlerweile fünfter Generation geschliffenes Kristall – natürlich auch immer schon für Lüster. Für mich war es ein besonderes Vergnügen mit meiner Leuchte Blossom den klassischen Kronleuchter neu und romantisch zu interpretieren", so Tord Boontje.

Wolfgang Hofmann, Geschäftsführer von Böhmler Büro und Objekt, begrüßte die Gäste und eröffnete die Ausstellung zusammen mit Alexander Wellhöfer, Managing Director Swarovski Lighting Business und Hartmut Roehrig, Geschäftsführer Wittmann: „Als gebürtigem Österreicher ist mir diese Ausstellung eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, Wittmann und Swarovski als Partner gewonnen zu haben. Mit den beiden familiengeführten Traditionsunternehmen verbindet uns ein hoher Anspruch an Qualität und langjährige Partnerschaften mit führenden Designern und Architekten. Die Kollektionen von Wittmann und Swarovski werden bekanntlich mehr für den privaten Bereich entworfen, bei uns finden sie ihren Einsatz vor allem in der Einrichtung von gewerblichen Projekten."

„Böhmler und Wittmann pflegen seit Jahrzehnten eine vertrauensvolle gar freundschaftliche Zusammenarbeit," betonte Hartmut Roehrig und Alexander Wellhöfer erklärte „Böhmler Büro und Objekt ist für Swarovski der ideale Partner für eine effiziente Vermarktung unserer Licht- und Beleuchtungsprodukte in Deutschland."

Die geladenen Innenarchitekten nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Designern und anwesenden Vertretern von Böhmler, Swarovski und Wittmann und ließen sich durch die Ausstellung führen. Beim anschließenden Get-Together feierten die Gäste bis in die späten Abendstunden, kulinarisch verwöhnt von Holger Stromberg und seinem Team.

Design-Highlights aus Österreich

Außergewöhnliche Ausstellung im Pavillon der Böhmler Passage: Vor nachtblauem Hintergrund harmonieren ausgewählte Möbel der Merwyn und Miles Kollektionen von Sebastian Herkner für Wittmann hervorragend mit den skulpturalen Leuchten der Crystal Palace Kollektion von Swarovski.

Herkner beschreibt seine Kollektionen als Design-Patchworkfamilie, in der jedes Möbelstück unverwechselbar und einzigartig sei, die familiäre Identität jedoch durch vereinende Gestaltungsmerkmale wie den akkurat geführten Lederkeder oder die halbierten Sitzpolster klar ersichtlich bleibe. Tord Boontje entwarf für Swarovski u.a. die Leuchten Blossom und Light Drops, die erstmals in München bei Böhmler Büro und Objekt ausgestellt werden. Die einzigartigen Leuchten der Crystal Palace Kollektion verwandeln den Pavillon in eine funkelnde Wunderkammer.

Exklusiver Vertrieb von Swarovski in Deutschland

Die Ausstellungseröffnung ist der Auftakt einer zukunftsweisenden Kooperation von Böhmler und Swarovski. Böhmler Büro und Objekt übernimmt ab sofort exklusiv den Vertrieb der Crystal Palace Kollektion in Deutschland. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit" so Alexander Wellhöfer, Managing Director Swarovski Lighting Business.