Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Die Dächer Münchens

Die Dächer Münchens

Dachkonstruktionen sind versteckte Meisterwerke der Architektur. Die Baumeister konnten nur das planen, was von den Zimmerleuten auch zu überdachen war. So sind die Dächer ein Spiegelbild der technischen Leistungsfähigkeit und ein stadtgeschichtliches Zeugnis von erstaunlicher Aussagekraft. Fast alle historischen Dächer wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität München werden großformatige Holzmodelle gezeigt, die Clemens Knobling als Rekonstruktion bedeutender Dachwerke gebaut hat: von der Frauenkirche bis hin zum Bayerischen Nationaltheater.

Die Studioausstellung „Die Dächer Münchens“ läuft von Freitag, 6. Juli, bis zum 14.Oktober im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1,und ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.