Zeitgenössische Architektur in Bayern

Potenziale für München | urban RESET

Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Kreativität, Transformation, Identität - wo liegen die Potenziale für den Münchner Hauptbahnhof? Ein studentischer Workshop an der TU in Kooperation mit der HafenCity Universität Hamburg und dem BDA Bayern mit den Gastkritikern Gunnar Heipp (SWM) und mir. Ein Rückblick von Regine Geibel

In dem Workshop wurden die Potenziale von einem der wichtigsten urbanen Knotenpunkte in der Metropolregion untersucht: der Münchner Hauptbahnhof. Der Bahnhof als Stadtmaschine des 19. Jahrhunderts ist neu zu denken für das 21. Jahrhundert. Verkehrsinfrastruktur und Gebäude sind nur eine Dimension der Potenziale dieses Ortes. Der Workshop weitete den Blick auf die Einbindung der umliegenden Stadtviertel, die Schnittstellen im öffentlichen Raum und die funktionale Neuaufladung des Verkehrsknotens jenseits vom Shopping.

Teilnehmer waren die Studierenden der TU München aus dem Fachbereich Architektur und die Dozenten Prof. Dr. Angelus Eisinger, Dr. Jörg Seifert, Hafen City Universität, Prof. Dr. Alain Thierstein und Agnes Förster.