Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Lernen von der Shopping Mall

Anette Baldauf über Victor Gruen und sein Erbe.

Seitdem Shopping Malls weltweit an Popularität gewinnen beklagen ihre Kritiker die dadurch verstärkte Tendenz zur globalen Homogenisierung der Städte. Doch warum werden die Malls überhaupt besucht? Und wie können diese überdimensionierten Konsumbauten sowohl dem Profitstreben der Betreiber als auch dem Bedürfnis nach sozialen Beziehungen gerecht werden? Mögliche Antworten auf diese Fragen eröffnet ein Blick auf Victor Gruen: Er versuchte – nachdem er dem Naziregime in Österreich knapp entkommen konnte –, die Vitalität der Wiener Innenstadt auf suburbane Vorstädte in den USA zu übertragen und entwickelte dabei den kommerziellen Apparat, der später als Shopping Mall reüssieren sollte.

Moderation:Katrin Bäumler

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    im Ernst von Siemens Auditorium, Pinakothek der Moderne
    München

  • Datum

    am Donnerstag 15. September 2016 um 18.00 Uhr

  • Veranstalter

    Architekturmuseum der TU München

  • Eintritt

    frei