Zeitgenössische Architektur in Bayern

Baustart für Atlas

Münchner Werksviertel | 14-geschossiges Hochhaus und Plaza-Gebäude – Fertigstellung Ende 2018.

Unweit des Münchner Ostbahnhofs entsteht das ATLAS-Hochhaus mit direkter Zufahrt von der Rosenheimer Straße wie auch vom Werksviertel. Nach seiner Fertigstellung Ende 2018 wird es seinen Nutzern auf 14 Etagen insgesamt über 23.000 Quadratmeter Büroflächen bieten.

Seit vielen Jahren ist das 62 Meter hohe Hochhaus mit der weithin sichtbaren Kugel auf dem Dach Bestandteil der Skyline im Münchner Osten. Nun wird es bis auf den Rohbau neu errichtet, mit einer markanten Fassade versehen und mit einem sechsgeschossiges Plaza-Gebäude ergänzt. Die senkrechten Kanten des Hauptgebäudes erinnert an einen Faltenwurf und zählen zu den optischen Besonderheiten des ATLAS. So haben die Architekten des Büros OSA Ochs Schmidhuber Architekten aus München dem Bauwerk eine luftig und räumlich anmutende, individuelle Struktur verliehen. ATLAS ist als Green Building konzipiert. Eine Zertifizierung nach LEED Gold wird angestrebt.

Zu den Annehmlichkeiten für den Nutzer gehört eine 360-Grad-Dachterrasse im 14. Obergeschoss. Darüber hinaus verfügt das Ensemble über weitere sieben Terrassenflächen, die sich auf vier Etagen verteilen sowie zwei großzügige Innenhöfe mit Zugang zum Restaurant im Erdgeschoss.