Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Apassionata

© GRAFT GmbH © GRAFT GmbH

Der erste Pferde-Erlebnispark der Welt eröffnet im nächsten Jahr in München.

Im Münchener Stadtteil Fröttmaning errichtet die APASSIONATA Park München GmbH & Co KG aus Berlin ein weltweit einmaliges Großprojekt – den APASSIONATA Park. Herzstück des rund fünf Hektar großen Geländes bildet der Showpalast mit 1.650 Sitzplätzen. Bereits ab März 2017 können Zuschauer hier die ersten Vorstellungen der dauerhaften Show „Der Traum" erleben. Im Sommer 2017 öffnet zusätzlich ein interaktiver Themenpark, der den Besuchern die Welt der Pferde aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert, darunter ein Pferdemuseum, ein 360°-Kino und eine öffentliche Reithalle.

Entworfen wurde die Freizeitattraktion von GRAFT Architekten, Berlin. Mit feingliedrigen hölzernen Fassaden, lichtdurchfluteten Gebäuden und einer dynamischen Formsprache schaffen die Architekten eine Verbindung zwischen Natürlichkeit und Show-Kunst, die gleichzeitig die Kraft und Beweglichkeit der Pferde widerspiegelt.

Das multidisziplinäre Planungs- und Beratungsbüro Arup Deutschland GmbH, Berlin, war für die Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung bis zur Entwurfsplanung und für Bauphysik, Brandschutz sowie Bau- und Raumakustik bis zur Genehmigungsplanung verantwortlich.

Für die einzelnen Gebäude ist ein Nutzungszeitraum von sieben bis zwölf Jahren geplant, daher sind die Rückbaumöglichkeiten und die Weiterverwertung der einzelnen Bestandteile bereits heute gesichert.

Über APASSIONATA
Seit dreizehn Jahren begeistert die Familienunterhaltungsshow APASSIONATA mit spektakulären Darbietungen aus Musik, Licht, Tanz und hochkarätiger Reitkunst Zuschauer in ganz Europa. Das jährliche wechselnde Programm verbindet verschiedene Reitweisen und Pferderassen mit kunstvollen Tanz- und Akrobatikdarbietungen. Die Show wird jährlich von rund 500.000 Zuschauern besucht. Mit dem Showpalast im Themenpark München wird die erfolgreiche Europa-Tournee um ein residentes Theater ergänzt.