Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Neues TCM in Nymphenburg

Twin Yards, © Rosa-Alscher Gruppe Twin Yards, © Rosa-Alscher Gruppe

Technologie Campus Munich (TCM) entsteht in Nymphenburg. Auf dem 7.500... Quadratmeter großen Gelände entsteht ein hochmoderner Bürokomplex. Unternehmen aus Zukunfts- und Hightech-Branchen siedeln sich auf der 23.000 m² Bruttogeschossfläche an. Die Münchner Grundbesitz und VerwaltungsGmbH, ein Unternehmen der Rosa-Alscher Gruppe, kaufte von den Stadtwerken München das Grundstück am Agnes-Pockels-Bogen.

Auf Wunsch des Mieters übernimmt die Rosa-Alscher Gruppe in Kooperation mit weltweit führenden italienischen Möbelherstellern die Vollausstattung des Bürogebäudes. Der Baubeginn für das TCM ist für September 2016 geplant. Zur Jahreswende 2017/2018 sollen die ersten Firmen bereits einziehen.

Die Rosa-Alscher Gruppe zieht im März 2016 in den Bürokomplex Twin Yards. Dieses Bürogebäude in der Parkstadt Schwabing hat die Rosa-Alscher Gruppe in den vergangenen Jahren selbst entwickelt und gebaut. Anfang des Jahres 2016 wurde das Gebäude zur vollsten Zufriedenheit des Käufers an die WealthCap Objekt Schwabing GmbH & Co.KG übergeben. Die Rosa-Alscher Gruppe mit seinem SAM Architekturbüro nimmt dort 2.500 m² der insgesamt 14.000 m² in Anspruch. Auch weitere bekannte Firmen mieten sich in den Bürokomplex ein: u.a. die Deutschlandzentralen von PORR und VF Corporation. Letzterer ist einer der größten Bekleidungsfirmen der Welt. Berühmte Marken wie Timberland, Wrangler und North Face kommen damit zukünftig auch aus Schwabing. Im bisherigen Unternehmenssitz wird es ab April 2016 diplomatisch zugehen: In die Mauerkircherstraße 103 zieht das Kanadische Konsulat in Kooperation mit der Provinz von Québec.

Die Rosa-Alscher Gruppe – Münchener Grundbesitz Verwaltungs GmbH
Die Rosa-Alscher Gruppe prägt mit ihren Projekten seit Jahrzehnten das Münchner Stadtbild. Zur Unternehmensgruppe gehören das Architekturbüro SAM sowie die SAM Plantech GmbH, die sich für die Umsetzung der Projekte verantwortlich zeichnet. Prägende Architektur und hohe Bauqualität stehen für den Gründer der Gruppe im Vordergrund. Zu bedeutenden Referenzen der Rosa-Alscher Gruppe zählen Projektentwicklungen der Neuen Messe München-Riem, des Arnulfparks, des Ackermannbogens und der Parkstadt Schwabing. Ein jüngeres Projekt ist u.a. das Erweiterungsgebäude der Hochschule München an der Dachauer Straße.