Zeitgenössische Architektur in Bayern

Offener Aktenschrank

Offener Aktenschrank

Donnerstag, 17. Dezember, 10.30 Uhr: Vorstellung neues Informationsangebot der Lokalbaukommission...

Im Servicezentrum in der Blumenstraße 19 steht nun ein gelber „Offener Aktenschrank der Baukultur" mit Kurzbeschreibungen zu vielseitigen realisierten Bauvorhaben. Unter dem Motto „Mein Haus - deine Straße - unsere Stadt" können die Besucher – zum Beispiel Bauherren, Architekten oder Nachbarn – in dem Schrank stöbern und sich ein Bild von den Bauten in der Stadt machen.

Befüllen kann den Schrank jeder Bauherr und Architekt – die Lokalbaukommission trifft keine Auswahl. Die Bauaufsichtsbehörde der Stadt München sorgt so für mehr Transparenz. Denn Baugenehmigungsverfahren sind Verfahren mit einem von der Bayerischen Bauordnung vorgegebenen beschränkten Teilnehmerkreis mit Bauherr, Entwurfsverfasser, Nachbarschaft und Behörde. Der tatsächliche Wirkungskreis ist aber wesentlich größer.

Die LBK hat deshalb in den vergangenen Monaten zahlreiche Architektinnen und Architekten eingeladen, ihre Beiträge zur Gestaltung der Stadt zu präsentieren. Die Resonanz war groß: Mehr als 100 Projektbeschreibungen sind bereits eingegangen.

Am Donnerstag, 17. Dezember, stellt Stadtbaurätin Professorin Dr.(I) Elisabeth Merk um 10.30 Uhr das Projekt der Öffentlichkeit vor.

Die Vorgaben sowie weitere Informationen erhalten Sie hier