Zeitgenössische Architektur in Bayern

Die Rolle der Erinnerung

Architektur als 'Agent Provocateur' der Erinnerung – Roger Diener über seine Auffassung vom Umgang mit Baubestand...

In den Arbeiten von Diener & Diener werden die Mechanismen, die dem menschlichen Erinnerungsvermögen innewohnen, angesprochen. Trotz der Vielfalt, welche die Projekte auszeichnet, haben die Arbeiten des Basler Büros etwas gemeinsam. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen Aldo Rossis und Robert Venturis verbindet sich die Architektur von Diener & Diener mit den historischen Schichten des Ortes. Dabei entsteht ein zeitliches und räumliches Raster. Fernab von modischen Diskursen kommt die besondere Rolle der Erinnerung gerade in denjenigen Projekten am besten zum Ausdruck, die Erweiterungen bestehender Bauten zum Thema haben. Auch wenn diese Aufträge angesichts des begrenzten Handlungsspielraumes durchaus etwas Unvergleichliches an sich haben, stellen sie für die Basler Architekten aber keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Arbeiten dar. Ihr symbolhafter Charakter macht hingegen einige Facetten des Ansatzes von Diener & Diener lesbar.

Roger Diener ist 1950 in Basel geboren. Er studierte an der ETH in Zürich und Lausanne u.a. bei Aldo Rossi und Luigi Snozzi. 1976 begann er seine Arbeit im Büro seines Vaters, Marcus Diener, das er seit 1980 weiterführt. 1999 bis 2015 hatte Roger Diener eine Professur an der ETH Zürich inne, wo er zusammen mit Marcel Meili, Jacques Herzog und Pierre de Meuron im Studio Basel unterrichtete und publizierte. Roger Diener bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter die französische Grande Médaille d'Or, den Prix Meret Oppenheim und die Heinrich Tessenow Medaille.

Das Basler Büro Diener & Diener Architekten ist u.a. für die Rekonstruktion des Ostflügels des Naturkundemuseums in Berlin verantwortlich und hat dafür den DAM Architekturpreis erhalten. Weitere wichtige öffentliche Bauten von Diener & Diener stehen in Berlin (Schweizerische Botschaft), in Biel (Centre Pasqu'Art), in Malmö (Universitätsgebäude), in Luzern (Sammlung Rosengart) und in Drancy (Mémorial de la Shoah).

 

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    im Oskar von Miller Forum
    Oskar-von-Miller-Ring 25
    80333 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Donnerstag 3. Dezember 2015 von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

  • Veranstalter

    Oskar von Miller Forum

  • Eintritt

    frei

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier