Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Vom Umgang mit Ideen

Vortragsreihe am Lehrstuhl für Industrial Design über den Umgang mit geistigem Eigentum...

Programm

02. November 2015, 19.00 Uhr

Paul-Alexander Wacker - Patentanwalt
Wie schütze ich innovative Ideen? - Schutzrecht im Design

Patentanwalt Paul-Alexander Wacker gibt einen Überblick über das Schutzrecht im Design und berichtet aus seiner Berufspraxis. Welche Schutzrechte sind für Gestalter relevant? Wann muss ich als Gestalter handeln? Wie sichere ich mich bereits im Gestaltungsprozess ab, wenn ich eine Idee kommunizieren muss?

Paul-Alexander Wacker studierte an der TUM und machte seine Abschlüsse zum Dipl. Ing. Elektrotechnik 1970 und zum Dipl. Wirtsch. Ing. 1972. Bis 1976 studierte er Rechtswissenschaften an der LMU in München. Mit seiner Zulassung als Patentanwalt gründete er die Patent- und Rechtsanwalts-Kanzlei Kuhnen & Wacker in Freising. Er ist seit 2014 Alleininhaber der Firma Wacker Innovation GmbH und seit 2015 internationaler Innovationsberater der Dennemeyer Group.

Seit 30 Jahren ist Paul-Alexander Wacker Referent bei nationalen und internationalen IP-Seminaren und Autor einer Vielzahl, auch innovationspolitisch kritischer Veröffentlichungen. Paul-Alexander Wacker ist Lehrbeauftragter an der Uni Stuttgart, an der FH München und seit dem WS 2014 an der TUM. Seine Lehrveranstaltung "Gewerbliche Schutzrechte als die Weltwährung der Wissensgesellschaft" steht allen Fakultäten offen.


09. November 2015, 18.00 Uhr

IST AUSGEFALLEN

Van Bo Le-Mentzel - Architekt, Designer, Regisseur
„Wacht auf, liebe Industriedesigner!"

Van Bo Le-Mentzel studierte Architektur an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Mit einem selbstgebauten Sessel wollte er seine Verlobte beeindrucken und belegte einen Volkshochschulkurs „Tischlern für Anfänger". Er hat seine Baupläne nicht für sich behalten, sondern diese im Internet veröffentlicht und geteilt. 2010 entstand so das Projekt und das gleichnamige Buch Hartz-IV-Möbel, "Build more, buy less!". Van Bo Le-Mentzel möchte für seine Pläne kein Geld. Stattdessen bekommt er die Geschichten der Benutzer und viele Verbesserungsvorschläge zurück.

Diesem Projekt sind weitere gefolgt. Allen gemein ist, dass sie Alternativen zur Konsumgesellschaft aufzeigen. Eine Idee wird geteilt und gemeinschaftlich in der "Crowd" entwickelt, finanziert und realisiert. Das Projekt "Karma Chakhs" hatte das Ziel, die klassischen Converse-Turnschuhe unter fairen Bedingungen zu produzieren. Es hat funktioniert. In seinem aktuellen Filmprojekt "#3min of fame, love and peace" führt Van Bo Le-Mentzel Regie.


16. November 2015, 19.00 Uhr

Christoph Böninger - Designer, Designmanager, Hersteller
Werksbericht

Christoph Böninger, Jahrgang 57, studierte Industrial Design und Environmental Design in München und Los Angeles. Als Diplomarbeit entwarf er 1982 den weltweit ersten Laptop, der heute in der Pinakothek der Moderne in München ausgestellt ist. Sein erster Job führte ihn zum Designbüro Schlagheck & Schultes. Herbert Schultes nahm ihn mit zu Siemens und für das Unternehmen baute er für vier Jahre in New York ein US-Designbüro auf. Anschließend hatte er bis 2006 diverse führende Positionen im Designmanagement inne. Parallel entwarf er immer Möbel, darunter vier Tische für ClassiCon. 2010 erfüllte er sich seinen Traum eines nicht marketing-getriebenen Möbelherstellers und startete zusammen mit Freunden und Weggefährten das Projekt AUERBERG.

Eine Wegbeschreibung mit Lageplan ersehen Sie bitte unter www.id.ar.tum.de/Kontakt

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    in der TU München, Seminarraum -1730, Gebäude 7, Eingang 17
    Arcisstraße 21
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Montag 16. November 2015 um 19.00 Uhr

  • Veranstalter

    TU München, Lehrstuhl für Industrial Design

  • Eintritt

    frei