An Architectural Life

Unser neues Online-Magazin für Hotelvorstellungen und architektonischen Lifestyle


Zum Magazin


Diesen Banner für immer verbergen

Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Aus Garten mach Wohnung

Aus Garten mach Wohnung

Strukturkonzept zur Entwicklung eines Wohngebietes in Moosach...

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat in seiner heutigen Sitzung als grundsätzliches Planungsziel die Entwicklung eines Wohngebiets auf den ehemals gärtnerisch genutzten Flächen im Nordwesten Moosachs beschlossen. Das Strukturkonzept mit der Variante Wohnnutzung, einer neuen Grundschule, Kindertagesstätten und großzügigen Grünflächen im Westen des Gebiets soll nun konkretisiert werden.

Die bestehende städtische Sportanlage mit den dort ansässigen Schützen soll erhalten und saniert werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, für den weiteren Einzugsbereich auch einen Standort für eine neue Bezirkssportanlage zu untersuchen. Der Einbindung der lokalen Akteure wird ein besonderes Gewicht beigemessen. Daher wurde auch die Ausrichtung eines moderierten Bürger-Workshops beschlossen, der dem Wettbewerb vorgeschaltet sein soll.

Unter Einbindung der Anwohner und Vertreter von Bezirksausschuss und Stadtrat sowie der Verbände soll auf Basis der hier vorgelegten Strukturplanung die stadt- und grünplanerische Konzeption für das Gebiet weiterentwickelt werden. Daran anschließend erfolgt die Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung und die gleichzeitige Aufstellung eines Bebauungsplanes mit Grünordnung.