Zeitgenössische Architektur in Bayern

Archiv Galerie

Interventionen in die Architektur | Christian Boltanski, "Résistance" und Gustav Metzger, "Travertin /Judenpech"

Die neue Präsentation der Archiv Galerie im Haus der Kunst legt den Schwerpunkt auf Interventionen in die Architektur und den Umgang mit der Fassade des 1937 als „Haus der Deutschen Kunst" eröffneten Gebäudes.

Christian Boltanski und Gustav Metzger brachten ihre Ansicht über die Monumentalarchitektur des Gebäudes zum Ausdruck und erzählen in ihren Projekten "Résistance" (1993) bzw. "Travertin/Judenpech" (1999) von mutigen Akten des Widerstands und schmerzvollen Geschichten der Vertreibung. Die beiden Interventionen waren die ersten in einer Reihe von künstlerischen Eingriffen, die für die Fassade bzw. den Außenbereich des Gebäudes konzipiert wurden. Zwei Jahrzehnte nach ihrem Entstehen werden sie nun ein weiteres Mal realisiert. Mit der Reaktivierung bringt das Haus der Kunst sein Verständnis vom Archiv als dynamischer Speicher von Information und künstlerischen Ideen zum Ausdruck.

Für die neue Präsentation ab 18. September 2015 wurden Zeichnungen aus den 1960er-Jahren ausgewählt. Damals wurden Vorschläge diskutiert, die Säulen vor der Fassade zur Straßenseite und die Freitreppe vor dem Haus der Kunst zu entfernen. Hierfür wurde städtebaulich mit dem Ausbau des Altstadtrings Nord argumentiert. Der Landesbaukunst-Ausschuss plädierte sogar für einen vollständigen Abriss des Hauses. Man nahm daran Anstoß, dass es die Zeit des ideologischen Missbrauchs (1937 bis 1944) äußerlich weitgehend unbeschadet überdauert hatte, und wollte das Gebäude aus dem Stadtbild tilgen - obwohl es seit 1955 längst ein international renommierter Ort der Begegnung mit Kunst der Moderne und der Gegenwart war.

Seit Mitte der 1990er-Jahre hat das Haus regelmäßig Künstler zu einer Intervention in die Architektur des Gebäudes eingeladen. Die Künstler haben sich überwiegend mit charakteristischen Elementen wie der Fassade oder der Mittelhalle (der ehemaligen Ehrenhalle) beschäftigt. Mit ihren Beiträgen haben sie einprägsame neue Erzählstränge zwischen Erinnerung und zeitgenössischer Kunst geknüpft.

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    im Haus der Kunst
    Prinzregentenstraße 1
    80538 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Freitag 18. September 2015 bis Sonntag 24. Januar 2016

  • Öffnungszeiten

    Montag–Sonntag 10.00–20.00 Uhr
    Donnerstag 10.00–22.00 Uhr

  • Veranstalter

    Haus der Kunst

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier