Zeitgenössische Architektur in Bayern

Siegfried Dömges

Unentdeckte Moderne der Oberpfalz...

Seit den 1970er Jahren prägte der Architekt Siegfried Dömges mit seinen Planungen und Gebäuden die Oberpfalz. Einer seiner Weggefährten sagt heute über ihn: „Er war ein Zweifler aus Prinzip. Immer auf der Suche nach der noch besseren, der besten Lösung. Siegfried Dömges war den Regensburger Architekten ein hoch geschätzter Rivale. Er war die Messlatte. Er war Ansporn und Inspiration." Seine Persönlichkeit zeichnete sich durch Klugheit, Durchsetzungswillen und Humor aus, seine Architektur durch starke Präsenz, Klarheit und Funktionalität. Der zweite Baustein der Ausstellungsreihe "Unentdeckte Moderne der Oberpfalz" ist deshalb dem bedeutenden Vertreter der Architektur in der Oberpfalz, Siegfried Dömges (1939 - 2008) gewidmet.

Unentdeckte Moderne der Oberpfalz - Siegfred Dömges

Ausstellungseröffnung: 30. September 2015, 19.00 Uhr

Begrüßung:
Dipl.- Ing. Lutz Heese, Architekt, Stadtplaner, Präsident der Bayerischen Architektenkammer
Elina Dömges-Topp, Regensburg
Dipl.- Ing. Karlheinz Beer, Architekt, Stadtplaner, Landesvorsitzender des BDA Bayern

Einführung:
Dipl.- Ing. Jakob Oberpriller, Architekt, Stadtplaner, Hörmannsdorf (Kurator der Ausstellung)

Dipl.-Ing. Robert Fischer, Architekt, Stadtplaner und
Dipl.- Ing. Thomas Eckert, Architekt, Stadtplaner,
Dömges Architekten AG, Regensburg

Musik:
Duo "Le Bang Bang"
Stefanie Boltz, Gesang, und Sven Faller, Kontrabass 

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    in der Bayerischen Architektenkammer, Haus der Architektur
    Waisenhausstr. 4
    80637 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Donnerstag 1. Oktober 2015 bis Freitag 23. Oktober 2015

  • Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 15.00 Uhr, am Wochenende geschlossen

  • Veranstalter

    Bayerische Architektenkammer in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA

  • Eintritt

    frei

  • Anmeldung

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier