Zeitgenössische Architektur in Bayern

Allianzen zwischen Kultur und Wirtschaft

Christian Hirmer und der Künstler Wolfgang Flatz sprechen über die Revitalisierung des einstigen EMTEC-Firmengeländes in Sendling...

2014 werden im monatlichen Turnus Experten der Wirtschaft und Kultur in den Satellit der PLATFORM im Referat für Wirtschaft und Arbeit eingeladen, um Dialoge zwischen den beiden Disziplinen zu ermöglichen und spezielle Fragestellungen zu erörtern: Ist ein gleichberechtigter Dialog zwischen Kunst und Wirtschaft überhaupt möglich? Ist Erfolg im kulturellen Bereich nur mit wirtschaftlichem Erfolg gleichzusetzen? Was ist der Wert von Kunst? Als Schauplatz für die Gespräche wird der Satellit mit wechselnden Installationen bespielt.

Am Montag, den 10. März sprechen der Künstler FLATZ und Unternehmer Christian Hirmer über die Verwirklichung ihres Projekts Kistlerhof, das aus dem Zusammenspiel von Innovation, Vision, Gestaltung, Geld und Risikobereitschaft im Süden Münchens entstanden ist.

Christian Hirmers Vision zur Revitalisierung des einstigen EMTEC-Firmengeländes in Sendling hat Auswirkungen auf die Gestaltung und die Kultur der Stadt München. Nachdem er das Gelände erworben hatte, vermittelte er dem Künstler FLATZ seine Visionen, die dann durch den Künstler Form annehmen konnten. FLATZ entwarf ein Gestaltungskonzept für die Industrie-Ruine – als Beispiel für die Wiederbelebung von Raum für Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft.

Christian Hirmers Herangehensweise an das Immobilienprojekt im Süden Münchens ist unkonventionell – aber genau das reizt ihn an Immobilienprojekten ebenso wiean der Kunst: das Unkonventionelle. „So lag die Idee einer kreativ geprägten Revitalisierung des Kistlerhof für mich sehr nahe", erklärt Christian Hirmer zur Konzeption des Kistlerhofs. „Dass ein derart leuchtendes Beispiel für die Wiederbelebung eines heruntergekommenen Fabrikgeländes entstanden ist, freut mich sehr und liegt sicher mit darin begründet, dass wir dem Künstler FLATZ absolut freie Hand in seinem Gestaltungskonzept gegeben haben. Dies schafft am Standort München eine Einzigartigkeit, die mich gerade durch eben diese Freiheit sehr begeistert."

Hinter dem Kistlerhof steht die Idee einer kreativen Neugestaltung, die Christian Hirmer zusammen mit dem Künstler FLATZ realisiert hat. Auf dem ehemaligen EMTEC-Gelände dienen die Räume von damals nun den Idealen von heute. Wolfgang Flatz hat das Dachgeschoss in Haus 60 bezogen und somit repräsentative Räume zur Produktion und Darstellung seiner Kunst im Atelier FLATZ und Heaven 7 direkt auf dem Dach gewonnen. Ob als Werkstatt, Atelier, Lager oder Produktionshalle – das Nutzungskonzept am Kistlerhof bietet Freiberuflern, Individualisten und Firmen ein inspirierendes Umfeld.

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    in der PLATFORM
    Kistlerhofstraße 70
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Montag 10. März 2014 um 18.00 Uhr

  • Veranstalter

    PLATFORM

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier