Zeitgenössische Architektur in Bayern

München: Kontinuität und Aufbruch

München ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten beständig gewachsen. Dieses Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Aufbruch beleuchtet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung in seiner Jahresausstellung 2014.

Die umfangreiche Ausstellung zeigt mehr als 100 ausgewählte Projekte und Programme aus 20 Jahren Stadtentwicklung. Einige bieten einen Rückblick auf das, was die Stadt München und ihre verschiedenen Referate geplant, gebaut und gestaltet haben, andere stellen einen Ausblick auf zukünftige Projekte dar, die gerade erst ersonnen oder begonnen wurden.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von einzelnen prämierten Gebäuden, wie der BMW-Welt oder der Synagoge am Sankt-Jakobs-Platz, bis hin zu neuen Stadtquartieren und Stadtvierteln, wie der Messestadt Riem oder dem Werksviertel nahe des Ostbahnhofs. Auch Freiraumplanungen, wie die Renaturierung der Isar oder die Rahmenplanung für den Olympiapark, sind Themen der Ausstellung. Ein kleiner Teil widmet sich abstrakteren Dingen, wie dem Stadtentwicklungskonzept "Perspektive München" und den Wohnungsbauprogrammen. Zahlreiche Architekturmodelle, fotografische Momentaufnahmen und multimediale Beiträge erzählen die Geschichte von 20 Jahren Stadtentwicklung aus einer Vielzahl von Blickwinkeln.

Oberbürgermeister Christian Ude: „Weil Altes vertraut ist, Neues aber ungewohnt, finden viele das Neubaugeschehen nicht vertrauenserweckend, sondern strapaziös. Tatsächlich gibt es auch Investoren­Architektur, die durch Monotonie enttäuscht. Aber insgesamt ist Münchens Architekturgeschehen der letzten zwei Jahr­ zehnte reizvoller als sein Ruf. Da gibt es herausragende Highlights, preisgekrönte Wohnquartiere, überzeugende städtebauliche Lösungen, eine sorgsame und verantwor­ tungsbewusste Planungskultur. Es ist lohnend, sich auf die Realität einzulassen und nicht nur das Vorurteil zu pflegen, Architektur sei in München viel zu „konservativ oder anpasserisch" oder aber im Gegenteil „viel zu modern".

Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk:

„Die Bandbreite dieser Ausstellung reicht von nachhaltig 

wirksamen Konzepten, wie den Wohnungsbauprogrammen, Förderinstrumenten und Strategischen Leitlinien der Stadt­ entwicklung bis hin zu konkret Sichtbarem wie zum Beispiel Schulen, Brücken und U­Bahnbauten, öffentlichen Räumen und Plätzen und neuen Wohnquartieren. Sie gibt einen Über­ blick, was in den letzten zwei Jahrzehnten von der Stadt und ihren verschiedenen Referaten Herausragendes für München geplant, gebaut und gestaltet wurde. Dies weiter­ zuführen, wird auch in den kommenden Jahrzehnten zentrale Aufgabe der Landeshauptstadt München bleiben."

Begleitprogramm

Im Rahmen der Jahresausstellung hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung ein umfangreiches Begleitprogramm organisiert. Alle Veranstaltungen finden in der Rathausgalerie bei freiem Eintritt statt. Die Teilnehmer werden noch bekannt gegeben.

Dienstag, 21. Januar | 19 Uhr 
Podiumsdiskussion zur Stadtgestalt und Denkmalschutz
 

Donnerstag, 30. Januar | 18 Uhr
Podiumsdiskussion Gentrifizierung und Mieterschutz

Montag, 3. Februar | 19 Uhr
Podiumsdiskussion Frauen machen München: Stadtentwicklung - Wachstum mit Qualität gestalten


Montag, 10. Februar | 19 Uhr 
Podiumsdiskussion Messestadt Riem - ein erfolgreiches Modell


Dienstag, 18. Februar | 19 Uhr
Podiumsdiskussion Bayernkaserne im Dialog - erste Wettbewerbsergebnisse


Montag, 24. Februar | 18.30 Uhr
Von Stadt zu Stadtgestalt
: Gespräch im Rahmen der Munich Creative Business Week


Dienstag, 25. Februar | 19 Uhr
Kunstareal München
 Übergabe des Bürgergutachtens

Projekte und Programme aus zwei Jahrzehnten Stadtentwicklung...

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    in der Rathausgalerie, am Marienplatz
    München

  • Ausstellungsdauer

    vom Mittwoch 15. Januar 2014 bis Sonntag 9. März 2014

  • Öffnungszeiten

    Täglich von 11 bis 19 Uhr

  • Veranstalter

    Landeshauptstadt München

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier