Zeitgenössische Architektur in Bayern

Ernst Neufert | Leben und Werk

Neufert wird in dieser Ausstellung nicht nur als Protagonist einer konsequent funktionalistischen Architektur vorgestellt; er ist zudem als ein im Umgang mit Konstruktion und Material erfindungsreicher Gestalter zu entdecken, dem jedes Projekt bis ins Detail eine neue Herausforderung war.

Als Architekt, Hochschullehrer und international bekannter Autor der »Bauentwurfslehre« wirkte Ernst Neufert in drei Epochen deutscher Geschichte und setzte vor allem durch seine vielfach publizierten Industriebauten markante Zeichen des Wiederaufbaus im Westen Deutschlands.

Die Beschäftigung mit seinem breiten Oeuvre offenbart eine bemerkenswerte Vielfalt seiner Entwürfe im Spannungsfeld
zwischen striktem Funktionalismus und ästhetisch anspruchsvoller Baugestaltung.

Auch in Nürnberg hat Neufert gewirkt. Das ab 1954 in mehreren Bauabschnitten errichtete ehemalige Versandzentrum der Firma Quelle an der Fürther Straße gehört zu seinen bedeutendsten Werken. Das heute denkmalgeschützte Ensemble, mit leistungsfähiger Spannbetonkonstruktion und der weltweit ersten vollautomatischen Versandanlage ein Höhepunkt seiner Tätigkeit im Industrie- und Verwaltungsbau, steht beispielhaft für die gelungene Verbindung von technischer Innovation und gestalterischer Qualität. Die ungewisse Zukunft des Quelle-Areals ist einer der Anlässe, diese Ausstellung in Nürnberg zu zeigen. Sie war im Sommer 2011 bereits in Darmstadt zu sehen, in Nürnberg wird sie um aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich des Quelle-Baus ergänzt.

Eine Ausstellung der Technischen Universität Darmstadt, Fachgebiet Geschichte und Theorie der Architektur.

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    in Nürnberg, im Neuen Museum
    Klarissenplatz
    90402 Nürnberg
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Mittwoch 4. Dezember 2013 bis Sonntag 19. Januar 2014

  • Veranstalter

    Neues Museum Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier