Zeitgenössische Architektur in Bayern

VFA Bayern ist neuer Partner von muenchenarchitektur.com

Der Landesverband Bayern der Vereinigung Freischaffender Architekten (VFA Bayern) ist neuer Partner von muenchenarchitektur.com. Damit setzt er als Berufsverband ein Zeichen, indem er sich mit uns, als unabhängiges Architekturportal, die Förderung der bayerischen Baukultur zur Aufgabe gemacht hat.

Die VFA Bayern besteht seit 1962 und ist eine Organisation ausschließlich freischaffender Architekten. Die Mitgliedschaft in der VFA setzt den Eintrag in einer der Länderkammern voraus.

Anlass der Gründung war ein Aufruf gegen die drastischen Missverhältnisse der Planung durch Planungsabteilungen von Baufirmen und Behörden (80%) im Verhältnis zu denen durch selbständige Architekten (20%). Der damals formulierte Zielkatalog hat laut VFA heute noch die gleiche Gültigkeit:

  1. Wegfall des Artikels 11 der Bayerischen Bauverordnung
  2. Einschaltung des freien Architekten bei Wettbewerben und bessere Information über Auslobungen
  3. Einschränkung der Nebentätigkeit von Behörden
  4. VFA-Mitwirkung bei Aufnahmen in die Architektenliste
  5. Mitwirkung bei den sachkundigen Bürger- und Fachausschüssen
  6. ein Bauvorlagengesetz
  7. ein vereinfachtes Eingabe- und Genehmigungsverfahren, insbesondere bei der LBK München

Die VFA Bayern ist seit Beginn an mit großem Engagement in der Bayerischen Architektenkammer tätig und in den jeweiligen Ausschüssen und Arbeitsgruppen vertreten. Sie stellt nun in der 2. Legislaturperiode mit Lutz Heese den Präsidenten der Bayerischen Architektenkammer, der in hohem Maße die Interessen der freien Architekten vertritt.