Zeitgenössische Architektur in Bayern

Neueröffnung in München

VARTIAN - THE CARPET COMPANY, eines der international führenden Unternehmen für zeitgenössische Teppichknüpfkunst, eröffnet in München seinen ersten Showroom in Deutschland.

Zentral in der Innenstadt, am Oberanger 28, zeigt VARTIAN demnächst auf einer Geschäftsfläche von rund 170 qm sein hochwertiges Produktportfolio.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Kollektionswelt Masterpieces der in Nepal handgeknüpften und maßgefertigten Unique Handmade Tibetan Carpets: Die Dessins zeugen von einer einzigartigen Komplexität in Farbvielfalt, Bildkomposition und Materialverarbeitung.

Mit den Kollektionen Painters Paradise und Urban Culture übersetzt VARTIAN die vielschichtige Bildsprache ausgewählter Künstler in kunstvoll hergestellte Teppiche und begründet so eine neuartige visuelle Ästhetik im Teppichdessin. Painters Paradise zeigt Ergebnisse der Zusammenarbeit mit renommierten zeitgenössischen Künstlern, Urban Culture präsentiert Umsetzungen der Graffitis anonymer Streetart-Künstler.

Eine Auswahl großformatiger Exponate an den Wänden des Ladengeschäfts unterstützt den Galeriecharakter des Showrooms. Diese Form der Inszenierung entspricht der Philosophie von Geschäftsführer Arman J. Vartian, traditionelle Teppichknüpfkunst mit zeitgenössischen Dessins zu vereinen, um dem Teppich in der Wohnraumgestaltung eine neue Relevanz zu verleihen. „Als verbindendes Element zwischen Boden und Mobiliar eröffnen unsere Teppiche eine dritte Dimension in der Einrichtung," erläutert er. „Die Nachfrage nach kunstvoll gefertigten, haptisch und emotional ansprechenden Teppichen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Vor allem wächst die Wertschätzung ursprünglicher Knüpfkunst. Für diesen Anspruch setzen wir auf kompromisslose Qualität in geringen Produktionsmengen – jeder Teppich ist ein einzigartiges Kunstwerk."

Am Donnerstag, den 24. Oktober wird der Falgshipstore am Oberanger 28 in geschlossener Gesellschaft eröffnet.