Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Über Putz

Putz hat im zeitgenössischen Bauen einen hohen Stellenwert. Heute werden Putzoberflächen meist mittels Standardverfahren als Teil von Systemen mit Fassadendämmungen hergestellt. Der materielle und ästhetische Wert von Putz geht allerdings weit über die gängige Anwendungspraxis hinaus.

Ein Forschungsteam an der ETH Zürich hat sich der gestalterischen Vielfalt zur Herstellung von Putzoberflächen gewidmet und damit eine Thematik aufgegriffen, die kaum noch Gegenstand des Architekturstudiums ist. Entstanden sind eine mittlerweile preisgekrönte Publikation (Über Putz. Oberflächen entwickeln und realisieren. Herausgegeben von Annette Spiro, Hartmut Göhler, Pinar Gönül. gta Verlag ETH Zürich) und die nun in München gezeigte Ausstellung, die mit den Projekten „Klostergarten Lehel" und „Wohnhaus Reichenbachstrasse" auch zwei jüngere Beispiele aus dem Büro Hild und K präsentieren.

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    in der TU, im Hörsaal 0606
    Arcisstrasse 21
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Dienstag 30. April 2013 bis Montag 20. Mai 2013