Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Büroumbau - komplexe Medientechnik für die TUM

In der Marsstraße in München wurde ein bestehendes Bürogebäude renoviert und umgebaut. Da das Gebäude ehemals nur auf einen Mieter ausgelegt war, wurde es jetzt in verschiedene Mietflächen unterteilt. Deshalb musste u.a. die bestehende Gebäudetechnik an die Anforderungen mehrerer Mietparteien angepasst werden.

Einer der neuen Mieter ist die TUM School of Education, die 9.000 m² Mietfläche für ihre Fakultät für Lehrerbildung nutzt. Für die TUM School of Education entstanden für mehrere Lehrstühle und Fachgebiete moderne Büro- und Seminarräume sowie ein modernes Rechenzentrum für ca. 200 Beschäftigte und ca. 350 Studierende pro Tag. Herzstück ist der mit komplexer Medientechnik ausgestattete Hörsaal, der mehr als 300 Personen fasst. Der Umbau des Bereichs der TUM School of Education erfolgte gemäß der Versammlungsstättenverordnung.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass der Umbau im laufenden Betrieb stattfand. Behinderungen wie Schmutz, Lärm und Ablageflächen in der Bauphase wurden mit den Mietern abgestimmt.

Zudem entwickelten die Planer ein neues Brandschutzkonzept und setzten dies im Bestandsgebäude um. Hierbei waren teilweise Sonderlösungen erforderlich, die mit dem externen Prüfsachverständigen und dem Brandschutzgutachter abgestimmt wurden. Zum Beispiel mussten Brandwände mit den notwendigen Anschlüssen ergänzt werden.

Trotz der Komplexität der Aufgabe, bei der es viele verschiedene Nutzeranforderungen zu integrieren galt, wurde das Vorhaben termingerecht zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers umgesetzt.