Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Sanierung HVB-Tower

Neues Nutzungskonzept und energetische Sanierung des im 1981 erbauten, denkmalgeschützten Hypo-Hochhauses am Münchner Arabellapark.

Der HVB-Tower ist ein Unikat mit einer faszinierenden Konstruktion und Anmutung - ein Wahrzeichen, das die Silhouette Münchens prägt.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Architekten Walther und Bea Betz wurde nach dem Entwurf von HENN einer energetischen Sanierung sowie einer umfangreichen Neugestaltung der Innenräume unterzogen. Die besondere Herausforderung lag im exakten Erhalt des äußeren Erscheinungsbildes mit einer Fassade, die den Ansprüchen einer modernen, energieeffizienten Gebäudehülle entspricht. Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1981 hat der Turm mehrere Wandlungen durchlebt, bevor er 2006 zum Denkmal erklärt wurde. Im Gegensatz zur Fassade, befand sich das Innere des Gebäudes deshalb nicht mehr im ursprünglichen Zustand und konnte im Zuge der Sanierung komplett neu gestaltet werden.

Die ehemals einschalige Fassade wurde durch eine sich nach innen aufbauende zweischalige Elementfassade ersetzt. Die innere Schale besteht aus einem akustisch wirksamen Brüstungspaneel und einem Kipp-Öffnungsflügel mit Isolierverglasung. Diese Technik erlaubt den Nutzern, die inneren Öffnungsflügel individuell per Tastendruck elektromotorisch zu kippen und zu schließen, alternativ werden die Fenster mit einer zentralen Steuerung geöffnet und geschlossen. Die Perforation der Fassaden-Elemente für die Frischluftzufuhr wurde so integriert, dass sie aus der Ferne nicht wahrgenommen wird. Durch die Sanierung der Anlagentechnik ist es gelungen, ein zeitgemäßes Raumklimakonzept zu implementieren. Die demontierten Fassadenelemente wurden einer sortenreinen Trennung unterzogen. Während die nicht nutzbaren Teile zum größten Teil recycelt werden konnten, wurden die Aluminium-Brüstungspaneele gesäubert und wiederverwendet.

Das Erschließungsbauwerk, über dem der Turm liegt, erhielt ein neu gestaltetes Foyer. Über drei Etagen erstreckt sich ein spektakulär in unterschiedlichen Neigungen aufgefalteter Raum aus polygonalen Flächen. Durch das gläserne Pultdach in Dreiecksform strömt Tageslicht auf die mattweißen Mineralwerkstoffflächen dieser kristallinen Raumskulptur und schafft wechselnde Lichtstimmungen. Die Sichtachsen zwischen den Etagen verbinden den Food-Court und die Cafeteria im ersten Obergeschoss mit der Veranstaltungsfläche im zweiten Stock und lenken den Blick nach oben. Die Büros des 114 Meter hohen HVB-Towers sind als offene Flächen für flexible Arbeitsplätze konzipiert.

Aufgrund der umfangreichen energetischen Ertüchtigung der Fassade, dem Einsatz bauökologischer Materialien und der konsequenten Nutzung erneuerbarer Energien wurde der HVB-Tower zu einem „Green Building" umgewandelt und hat bereits eine LEED-Zertifizierung in Platin erhalten.

  • Standort

    Arabellastraße 12
    81925 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    Hypovereinsbank

  • Baumaßnahme

    Sanierung | Revitalisierung, Umbau