Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Travian Games

Das Unternehmen TRAVIAN GAMES mit Firmensitz in München entwickelt, betreibt und vermarktet browserbasierte Online-Spiele im Internet. Aufgrund des rasanten Firmenwachstums wurde eine umfangreiche Büroflächen-Erweiterung auf ca. 4000 m² erforderlich. Im Zuge dieser Büroflächen-Erweiterung sollte sowohl ein neuer Empfangsbereich als auch insbesondere ein übergeordnetes Gestaltungskonzept für sämtliche Bürogeschoße geschaffen werden.

Dieses Konzept sollte einen starken ci-bildenden Charakter aufweisen und auch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen fördern. So wurde eine gestalterische Leitidee entwickelt, die sich – in Analogie mit der sogenannten „Computerwelt“ – dem Spiel zwischen Zwei- und Dreidimensionalität, zwischen Realität und Fiktion widmet.

Dabei wurde auf ein bereits seit dem Mittelalter bekanntes Gestaltungsprinzip der Verschlüsselung – der Anamorphose – zurückgegriffen. Über einen bestimmten Blickwinkel, der sich über Standpunkt und Augenhöhe des Betrachters definiert, wird eine vermeintlich Zweidimensionale, geometrische Figur in einem Dreidimensionalen Raum (Flurzone) erkennbar, während aus anderen Blickwinkeln diese Figur verzerrt erscheint bzw. als solche gar nicht mehr erkennbar ist. Über das einfache Gestaltungsmittel von Wand- u. Deckenfarbe, Farbfolien auf Glasflächen sowie farbigen Teppichen am Boden entstanden insgesamt neun unterschiedliche Farbfiguren, die den Betrachter in die jeweilige virtuelle Welt der neun „Travian Games“-Spiele eintauchen lassen.

  • Standort

    Wilhelm-Wagenfeld-Straße 22
    80807 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    TRAVIAN GAMES GmbH

  • Fertigstellung

    2011

  • Kennzahlen

    Bürofläche 4000 m²

  • Andere Fakten

    Mitarbeit: Silke Kahl