Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Karstadt Oberpollinger München

Projekt mit meinem Profil verknüpfen oder Felder ausfüllen

Kaufhauserweiterung und Tiefgarage mit 400 Stellplätzen

Der Anbau verfügt über 14.700 qm zusätzliche Verkaufsfläche auf insgesamt sieben Verkaufsetagen und wurde in die bestehende Warenhausfläche von 20.300 qm im Haupthaus Oberpollinger, das zur selben Zeit saniert wurde, integriert. Ein großzügig gestaltetes Atrium lässt in moderner Interpretation die Tradition großartiger Lichthöfe historischer Warenhäuser wieder aufleben. Das Parkhaus mit insgesamt 410 Stellplätzen auf fünf Parkgeschossen verteilt wurde ebenso saniert.

  • Standort

    Neuhauser Straße 18
    80331 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    Karstadt-Quelle AG

  • Fertigstellung

    2006

  • Baumaßnahme

    Neubau, Umbau, Erweiterung

  • Bauweise

    Stahlbeton

  • Kennzahlen

    BGF 30.000 m²
    400 Stellplätze

  • Andere Fakten

    1. Preis Fassaden-Wettbewerb 2003

    Fotos Stefan Müller-Naumann, München