Zeitgenössische Architektur in Bayern

KoMo Lounge

Geschichte

Im Jahr 1998 eröffnete die Familie Schandl das moderne Tagungshotel kongressissimo als Erweiterung einer schon vorhandenen Squash- und Tennisanlage. Hotel und Restaurant wurden auf zwei Baukörper verteilt und seitlich an die bestehende Squashhalle und das Squashstüberl aus dem Jahre 1986 angebaut. Dieses ehemalige Zentrum inmitten der Hotelanlage wurde im Laufe der Jahre von den Gästen immer weniger genutzt und verlor dadurch an Bedeutung. Hier bekommt das Hotel jetzt ein neues Herzstück: die KoMo Lounge. Bereits der Name bezeichnet die Lounge als Teil des Seminarhotels KOngressissiMO und übernimmt gleich zwei wichtige Funktionen: Tagsüber dient Sie als Ruhepol für die internationalen Seminargäste, abends bereichert die KoMo Lounge das Vilsbiburger Nachtleben um eine Ausgehmöglichkeit. Bei gutem Essen, feinen Cocktails und angenehmer Musik kann man in schönem Ambiente den Tag ausklingen lassen.

Umbau


Mit der Planung wurde das studio lot beauftragt, ein junges Büro für Architektur und Innenarchitektur. Bei ihrem Gestaltungskonzept legen sie grossen Wert auf die Verknüpfung von Alt und Neu und lassen daher die seit langem ungenützte Treppe zu den ehemaligen Squashumkleiden abreissen, um eine großzügige Verbindung zwischen der Empfangshalle und der neuen Lounge zu schaffen.

Durch diesen grossen Durchgang zieht sich nun ein roter Teppich, der sich als rotes Band an Wand und Decke quer durch die neue Lounge fortsetzt. Auf ihm stehen bequeme Sofas in dunklem Leder und Couchtische aus Nussbaumholz.

Das Zentrum des Raums bildet ein grosser offener Kamin, der den Abschluss einer Natursteinwand bildet, an der sich viele Sitzgelegenheiten gruppieren. Links vom Feuer, auf den ehemaligen Squashcourts, entstanden zwei neue Separees: das grüne Jägerstüberl mit schwarzer Ledereckbank, und das neue Tagungscafé mit einer grossen Buffettheke, sowie weiteren Sitzgelegenheiten. Den Abschluss findet die KoMo Lounge in einer Holzwand am Ende des Raums, aus der sich die Bar herausbildet. In der Wand ist eine Vinothek integriert, in dem der junge Hotelier und Weinliebhaber Hans-Jürgen Schandl seine Schätze präsentiert.

  • Standort

    Hauptstraße 2
    84137 Vilsbiburg
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    kongressissimo GmbH

  • Fertigstellung

    2006

  • Baukosten

    200.000 EUR

  • Kennzahlen

    Grösse 140 m²
    ca. 60 Gastplätze