Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Eine Villa für 2

Projektbeschreibung

Die bestehende Villa in einem alt eingewachsenen Garten wird von zwei Generationen bewohnt. Im Erdgeschoss befindet sich die Seniorenwohnung. Im Ober- und Dachgeschoss liegt die Wohnung der Familie mit zwei Kindern. Verbindungselement der beiden Wohnbereiche stellte ursprünglich ein gemeinsames offenes Treppenhaus dar.

Um eine klare Trennung der unterschiedlichen Lebensräume schaffen zu können, wurde die Villa durch einen Anbau mit klarer Formensprache erweitert. Dort ist im Erdgeschoss ein einladender Eingangsbereich mit einem separaten Treppenhaus sowie ein großzügiger Familienraum mit überdachter Terrasse realisiert worden. Das konsequente Öffnen der Süd- und Westfassade schafft einen fließenden Übergang von innen nach außen. Den Schlafräumen im Ober- und Dachgeschoss ist eine 90qm große Dachterrasse zugeordnet.

Der Bestand hebt sich von der Schlichtheit des Neubaus durch die Wiederherstellung der ursprünglichen Architektursprache ab. Alle nicht authentischen Anbauten wurden entfernt, die Eingangssituation, das Treppengeländer und die Fensterläden wurden restauriert. Die gesamte Gebäudehülle mit Dach, Fassade und Kellerdecke wurde nach dem neuesten energetischen Standard saniert. Die Heizanlage wurde mit Brennwerttechnik ausgestattet.

HIER geht's zum Interview mit der Architektin Beate Goll.

  • Standort

    München Ost

  • Kennzahlen

    Grundstücksgröße: 1.446 m²
    Wohnfläche Anbau: 96 m²
    Nutzfläche: 80 m²
    Wohnfläche gesamt: 335 m²