Zeitgenössische Architektur in Bayern

Fotowettbewerb

Baukultur im Bild. Räume + Menschen

Noch bis 5. September 2014 können Fotografen und fotografiebegeisterte Laien ihre Fotos von belebten Gebäuden, Räumen oder Plätzen einreichen. Die Preisträger des mit 5.000 Euro dotierten Fotografiepreises wählt eine renommierte Jury aus, der u.a. die AEDES Gründerin Kristin Feireiss und der niederländische Fotograf Iwan Baan angehören. Ein Publikumspreis wird per Online-Abstimmung ermittelt.

Im Fokus des Wettbewerbs stehen reflektierte und stimmungsvolle, aber auch experimentelle Aufnahmen unserer gebauten Umwelt mit ihren Bewohnern und Nutzern. „Baukultur beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität aller – in den Städten wie auf dem Land. Je besser und nachhaltiger unsere gebaute Umwelt gestaltet ist, desto wohler fühlen wir uns in ihr", so Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. „Anliegen unserer Stiftung ist es, für Baukultur zu begeistern und ihre alltäglichen Qualitäten aufzuzeigen. Mit dem Fotografiepreis soll gelebte Baukultur sichtbar werden."

Der Fotografiepreis steht unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Die feierliche Preisverleihung mit öffentlicher Bekanntgabe der Preisträger findet im Rahmen des Konvents der Baukultur am Sonntag, den 16. November 2014 in Potsdam statt. Die Preisträger und Arbeiten der engeren Auswahl werden ausgestellt.

Weitere Informationen...