Nach dem Bau des 2. Terminals in Sofia und den damit einhergehenden Ausbau der gesamten Infrastruktur um den Flughafen herum, entwickelt sich in diesem Gebiet auch eine neue urbane Landschaft.
In diesem aufstrebenden Areal entsteht der Entwurf einer vielseitigen Gewerbeimmobilie, die den Ansprüchen verschiedener Nutzungen mehr als gerecht wird.
Die ambitionierte Shopping Mall, der luxuriös gestaltete Außenbereich und der exklusive Club auf der Dachterrasse dienen den Ortsansässigen wie den Reisenden zum Vergnügen und zur Erholung. Der Office-Tower bietet High-Quality-Space in prominenter Lage für neue Arbeitsplätze. Die Hotel-Area ist Drehscheibe für Business und Tourismus sowie für regionale und internationale Reisende. Der unweite Flughafen, der nahe S-Bahnhof und die überregionale sowie innerstädtische Straßenanbindung bilden eine perfekte Basis für den Standort. Der Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach erfüllt auch die Anforderungen begüterter Individualreisender
Im Entwurf liest man die Zeit des Aufbruchs und Übergangs. Das dynamische Gebäude hebt sich deutlich von der städtisch dominierenden Bauform des Plattenbaus ab. Pflanzliche Motive stehen als Sinnbild für Wachstum und Veränderung. Der transparente und lichte Baukörper spricht mit seinen weichen Bewegungen eine Einladung für verschiedene Zielgruppen aus. Der spielerische Umgang mit harten und weichen Formen und die Reduktion auf's Maximum verleihen dem Gebäude Elan und Eleganz.
Sofia Gate Gardens
Standort
Sofia
Bauherr
ARGE JOGO, Salzburg
Kennzahlen
Grundstück 10.600 qm
BGF 36.000 qmAndere Fakten
Leistungsphasen 1-3
Planung 2011
